Service-Qualität in gut verdaulichen Lern-Häppchen
In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Kamps-Bäckereien und damit die Anzahl zu schulender Mitarbeiter stetig gestiegen. Über 90 Prozent der Verkaufsstellen und Backstuben werden von Franchise-Partnern geführt - die mit ihrem Engagement, ihrer Persönlichkeit und ihren Mitarbeitern über den Erfolg des Namens Kamps entscheiden. Qualifizierte Mitarbeiter mit einem geschulten Auge für Kundenbedürfnisse, Qualität und Hygiene sind der Garant für den Erfolg des deutschlandweit agierenden Backwaren-Spezialisten.
Die Mitarbeiter in den Filialen bedarfsorientiert mit den hohen Kamps-Service-Standards vertraut zu machen, ist fordert sowohl die betrieblichen als auch zeitlichen Ressourcen aller Prozessbeteiligten. Gefragt sind also motivierende und ansprechende Lernmedien. Bei Kamps macht ein intuitiv bedienbares, aber dennoch leistungsfähiges Learning Management System mit Test-, Prüfungs- und Zertifizierungsfunktionalität aus den Lernmedien ein ressourcenschonendes eLearning-Szenario, das sich flexibel in den beruflichen Alltag der Zielgruppe integriert.
Als Spezialist für motivierende eLearning-Szenarien entwickelte Creos ein speziell auf die Bedürfnisse von Kamps zugeschnittenes Konzept, das verhaltensorientierte Inhalte in den Fokus stellt und die Lust am Lernen weckt. Ohne viel Text zu lesen, können die Mitarbeiter kurzweilig und interaktiv die Themen bearbeiten. Die Gestaltung der Lerneinheiten senkt die Schwellen zu den Themen durch eine lockere, einladende Tonalität. Mit ansprechenden Comics wird der distanzierte Blick auf die eigene Situation möglich.
Dabei werden Konflikte und Anforderungen eher mit Humor als mit dem moralischen Zeigefinger gelöst. Die Balance zwischen der Wichtigkeit der Themen und den Bedürfnissen der Zielgruppe BäckereifachverkäuferInnen wird durch auf das Wesentliche konzentrierte Inhalte erreicht. Die von Kamps geforderte Service-Qualität wird in verdaubaren Lern-Häppchen angeboten, um am Ende als prüfbares Wissen im Arbeitsalltag verfügbar zu sein.
Die oft interaktive und teilweise spielerische Umsetzung profitiert von den enormen Möglichkeiten des Autoren- und Animationstool Adobe Flash. Die vielfältigen Exportmöglichkeiten des Quellcodes gewährleisten dabei eine systemübergreifende Kompatibilität der Medien – ob PC, I-Pad oder Android-Hardware die Lernmodule stehen für alle gängigen Betriebssysteme zur Verfügung.