Effiziente eLearning-Angebote für Arbeitssuchende
"Ziel dieser neuen Weiterbildungsmaßnahme ist es, Kurzzeitarbeitlosen einen schnellen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu ermoÌglichen – sie muÌssen nicht erst auf den Start einer PraÌsenzveranstaltung warten, sondern koÌnnen sofort mit dem eLearning starten", erklaÌrt Hans-BjoÌrn Glock, Koordinator fuÌr berufliche Bildung von TUÌV Rheinland. Das Kursangebot mit integriertem Coaching ist in dieser Form einmalig unter den BildungstraÌgern in Deutschland. "Arbeitssuchende koÌnnen die Weiterbildung ortsunabhaÌngig und zeitlich flexibel absolvieren", so Glock. "Dadurch koÌnnen sie jederzeit BewerbungsgespraÌche fuÌhren und muÌssen sich nicht an StundenplaÌnen orientieren."
Via eLearning flexibel von zuhause aus weiterbilden
Das Angebot richtet sich an Arbeitssuchende mit Interesse an den Bereichen Projekt- beziehungsweise Qualitätsmanagement. Sie können eigenständig von zuhause aus die Weiterbildungsinhalte bearbeiten und sich so in ihrem eigenen Lerntempo, unabhängig von anderen Teilnehmenden, weiterbilden. Interaktive Testfragen helfen dabei, das angeeignete Wissen zu festigen und die eigenen Fortschritte zu verfolgen.
"Diese Lernform hat den großen Vorteil, dass selbst komplexe Inhalte beliebig oft wiederholt werden können2, erklärt Hans-Björn Glock. Zusätzlich erhalten Teilnehmende Unterstützung bei der Beantragung ihres Bildungsgutscheines, mit dem die Maßnahme über das zuständige Jobcenter oder die Agentur für Arbeit zu 100 Prozent förderbar ist. Gleichzeitig verlängern Arbeitssuchende mit einer Teilnahme ihre Bezugszeit für Arbeitslosengeld I um die Hälfte der Weiterbildungsdauer.
Dank professionellem Job-Coaching schnell zuruÌck in die Berufswelt
Neu und in dieser Form bundesweit einzigartig sind die in die Maßnahme integrierten Bewerbungs- und Motivations-Coachings, die Teilnehmende fit fuÌr den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt machen. Dabei profitieren sie neben einer individuellen Beratung zu ihrer persoÌnlichen Situation auch von einem besonderen Arbeitsmarktcoaching.
"Der Bruch in der Erwerbsbiografie kann bei Arbeitssuchenden Zweifel in Bezug auf die eigene Person oder ihren Wert auf dem Arbeitsmarkt ausloÌsen", so Hans-BjoÌrn Glock. Genau hier setzt das Job-Coaching an: "In persoÌnlichen GespraÌchen werden Selbstzweifel oder ZukunftsaÌngste genommen und die Teilnehmenden in ihren FaÌhigkeiten bestaÌrkt", erklaÌrt Glock. So gehoÌren unter anderem die Analyse des Lebenslaufs sowie die Aktualisierung der Bewerbungsunterlagen zum Arbeitsmarktcoaching.