Digitale Plattform mico: spielerische Reha-Vorbereitung
Jährlich werden über eine Million medizinische und berufliche Rehabilitationen im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung (DRV) erbracht. Sie ist damit der größte Träger von Rehabilitationsleistungen in Deutschland.
Angehende Rehabilitand:innen erhalten mit mico eine auf ihre Bedürfnisse, Barrieren und Kompetenzen abgestimmte Vorbereitung auf die medizinische Rehabilitation, auch der Kontakt zu einem Reha-Coach ist möglich. Ziel ist es, Rehabilitationsmotivation und -zufriedenheit in der Zielgruppe zu steigern. Zum Einsatz kommen dabei neben Audio und Video auch spielbasierte Konzepte und Gamification-Elemente.
"Schon in den 1980er Jahren entwickelt, haben spielbasierte Ansätze in der Rehabilitation heute enorm an Bedeutung gewonnen", erklärt Wegesrand-Projektleiter Paul Lanzendorf. "Gamification hat großes Potenzial, die Motivation der Teilnehmenden zu erhöhen und einen effizienten Therapieprozess zu ermöglichen."
Das Unterstützungs- und Interaktionstool ist modular aufgebaut und umfasst die zentralen Themen des Rehabilitationsprozesses: Ziel, Bedarf, Information und Reflektion, Interaktion und Kommunikation mit einem Reha-Coach. Auch auf weiterführende Anregungen wie Check- und To-do-Listen, sowie Erfahrungsberichte anderer Rehabilitand:innen haben die Teilnehmen Zugriff. Die Plattform enthält außerdem wichtige Links zu Gesundheitsinformationen und Rehakliniken.
Linda Richter (DRV Oldenburg-Bremen) hebt die freundliche und individuelle Zusammenarbeit mit der Firma Wegesrand hervor und den Vorzug, dass "wir durch die Entwicklungs-Architektur der Plattform autonom sind, Inhalte anzupassen. Das ist die Voraussetzung für Langlebigkeit und hochfrequente Nutzung des Produktes."
Gamification