Spielend in die Industrie 4.0 am 18. August 2016
Sowohl das Bundesland Nordrhein-Westfalen als auch die Stadt Köln fördern den Kongress. Er ist zentraler Bestandteil der gamescom, des weltweit größten Messe- und Eventhighlights für digitale Spiele. Mit seiner exklusiven, internationalen Mischung aus spannenden Impulsen und hochkarätigen, branchenübergreifenden Kontakten stellt der gamescom congress die zentrale Plattform dar, die Austausch und Diskussionen innerhalb der Games-Branche und weit darüber hinaus anregt.
Namenhafte Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur widmen sich in diesem Jahr fünf Schwerpunktbereichern, darunter auch dem Thema "Applied Interactive Technologies" (APITs) – angewandten Games-Technologien in spielfremden Kontexten – wie z.B. Serious Games, Gamification und Virtual Reality.
Unter dem Titel "APITs: Das Computerspiel als Multifunktionstool" beschäftigen sich namhafte Speaker in einem eigenen Vortrags-Track unter anderem mit neuen Anwendungsmöglichkeiten von Gamification in Management und Industrie 4.0, dem Einsatz von Virtual und Augmented Reality in Werbung, Unterhaltung und anderen Branchen sowie dem Thema Health Games – Spiele zu therapeutischen Zwecken.
Zwischen der Kongress-Eröffnung am Vormittag und den Vorträgen am Nachmittag besteht außerdem Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch beim Lunch.
Die weiteren Schwerpunkte des gamescom congress bilden die Dachthemen "Wissen" (u.a. Jugendmedienschutz und Fachkräfteausbildung), "Business" (u.a. Personalmanagement und Spiele-Förderung), "Legal" (u.a. Digital-Single-Market-Strategie sowie Daten- und Verbraucherschutz) und "Leben" (u.a. Spiele als Kulturgut und Status Quo des Spiele-Journalismus).
Der gamescom congress findet am 18. August 2016 im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse statt.
gamescom congress