Lernen im Metaverse: Wegesrand zeigt smarte Wissensvermittlung
Metaverse-Learning – das Lernen im virtuellen Raum – ist in aller Munde. Für Wegesrand handelt es sich dabei jedoch in den Grundzügen um ein bewährtes und etabliertes Feld. Auf der LEARNTEC 2022 in Karlsruhe zeigt Wegesrand erstmalig, wie die Lokführerausbildung der Zukunft anhand einer digitalen Lernplattform im dreidimensionalen Raum aussieht. Gemeinsam mit Captrain Deutschland entsteht ein neues Level smarter Wissensvermittlung: Lerninhalte und dreidimensionaler Raum gehen eine Symbiose ein – der Transfer von der Lernplattform zum Gleisfeld wird spielend einfach.
Weitere Projekte aus dem Portfolio lassen den Besucher auch in andere immersive Trainingswelten eintauchen: in Sachen Medienkompetenz ("Wo ist Goldi" – Medienkompetenz für das Bayrische Digitalministerium), IT-Sicherheit ("Tonis Escape – dem Hacker auf der Spur" für das Bundesministerium für Bildung und Forschung) oder bei der Darstellung komplexer betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge ("Isle of Economy" für die Joachim Herz Stiftung).
Einen wesentlichen Fokus legt Wegesrand auf die Entwicklung von EdTech: mittels nutzerfreundlicher Editoren wird der eLearningautor zum Gamecreator: User-Generated-Games ist das Stichwort dazu.
"Wir freuen uns auf Karlsruhe - allen unseren Entwicklungen ist gemein: sie sind technisch und didaktisch auf höchstem Niveau, zugleich aber absolut praktikabel und nutzerorientiert", erklärt Wegesrand-CEO Thorsten Unger.
Wegesrand auf der LEARNTEC in Halle 1 an Stand F41.
LEARNTEC 2022