Trainingsreihe "Phishing" - Webinar mit G DATA
Die Digitalisierung hat längst alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche erreicht. Daher ist die sichere Versorgung mit digitalen Informationen so existenziell wie die Versorgung mit Strom oder Wasser. Die Digitalisierung hat aber auch neue Formen der Kriminalität möglich gemacht. Ein Trend zeichnet sich hier besonders deutlich ab: Inzwischen nehmen Cyberkriminelle nicht mehr Systeme, sondern immer häufiger Personen ins Visier – denn: Jedes System ist nur so gut wie diejenigen, die es bedienen.
Eine der häufigsten Angriffsformen ist das sogenannte "Phishing". Die Angreifer wollen hierbei vertrauliche Informationen eines Nutzers (z.B. Zugangsdaten, Bankdaten etc.) abgreifen oder das Netzwerk mit Schadsoftware infizieren. Den User für solche Phishing-Angriffe zu sensibilisieren ist das Ziel einer umfangreichen Lernstrecke, die die Firma G DATA seinen Kunden anbietet. G DATA zählt zu den Pionieren bei der Bekämpfung von Cyberkriminalität. Einen Meilenstein setzte die Firma im Jahr 1987 mit der Entwicklung und dem Verkauf der ersten kommerziellen Anti-Virus-Software.
Christian Laber, Head of eLearning Development bei G DATA über Phishing: "Dass eine Mail von einem afrikanischen Prinzen mit einem Geldgeschenk gefährlich ist, wissen viele. Das aber gefälschte Mails heutzutage kaum von echten zu unterscheiden sind, ist vielen nicht bewusst. Und damit auch nicht die große Gefahr, die von Phishing ausgeht. Diese immer präsenter werdende Gefahr, war Anlass für G DATA und die Cyber Defense Academy hier inhaltlich einen der zentralen Schwerpunkte zu legen. Das Ergebnis war unsere neue Phishing-Trainingsreihe."
Produziert wurde die Lernstrecke vom Münchner eLearning Anbieter youknow, der bei der Konzeption viel Wert auf ein kurzweiliges Lernerlebnis durch den Einsatz von Gamification und Storytelling Elementen gelegt hat. Das Training trifft offenbar einen Nerv, denn das Kundeninteresse ist enorm. Einen tieferen Einblick in die Lernstrecke geben youknow und G DATA bei einem kostenlosen Webinar am Mittwoch, den 12. Oktober 2022.