Auch 2024: zu mehr Erfolg mit KI und Storytelling
Viele eLearning-Designer und Content Creator haben inzwischen erste Erfahrungen mit dem Einsatz von generativer KI bei der Entwicklung digitaler Lerninhalte gesammelt. Zeitersparnis ist dabei ein wichtiger Faktor. Wer kennt es nicht: Am Ende ist es immer sehr aufwändig, Testfragen zu erstellen, passende Bilder herauszusuchen und Lerninhalte zu vertonen. Hierbei kann KI unterstützen.
In der Web-Session "Content-Automation mit generativer KI: Entlastung und Herausforderung für die Produktion digitaler Lerninhalte" am 14.12.2023 geben Beate Bruns und Dr. Cäcilie Kowald einen Einblick in den Status quo. Sie erläutern Anwendungsmöglichkeiten anhand konkreter Beispiele und geben Anregungen für die eigene Praxis.
Gute Geschichten machen neugierig, regen an, bleiben hängen. Dies lässt sich auf den Wissenserwerb übertragen. Wird Lernstoff anschaulich und abwechslungsreich aufbereitet, merken wir uns die Inhalte gleich besser und verankern sie nachhaltiger im Gedächtnis. Dies gilt natürlich auch für digitale Lerninhalte.
Wie man die Prinzipien des Storytelling für die Produktion von eLearnings nutzen und einprägsamen Content entwickeln kann, berichtet am 25.01.2024 Dr. Cäcilie Kowald, Romanautorin und Storytelling-Expertin, in der Web-Session "Storytelling – Ihr Weg zu attraktiven Lerninhalten".