WPP tritt für mehr Sicherheit in Punkto Datenschutz ein
Im Umgang mit sensiblen Mitarbeiter- und Kundendaten steht für Werbe- und Kommunikationsagenturen das Thema Datenschutz ganz weit oben. Um an dieser Stelle rundum informiert zu sein, bilden Unternehmen aus der WPP Group ihre Mitarbeiter künftig mit dem IMC eLearning Kurs "-žDatenschutz und Informationssicherheit" weiter.
Die WPP Group gehört mit insgesamt rund 138.000 Mitarbeitern zu den weltweit größten Medien- und Kommunikationsunternehmen. Sieben der zur WPP Group gehörenden Agenturen haben sich entschieden, ihre interne Datenschutzweiterbildung mit dem WBT der IMC vorzunehmen. Der Kurs ist aus 14 einzelnen Modulen zusammengesetzt, die jeweils rund 15 Minuten dauern.
Für die Bereitstellung und Organisation des Lernstoffs nutzt WPP die bewährte Lernplattform CLIX Learning Suite.
Der Anforderung der Agenturen, unabhängige Organisationen auf einem System abzubilden, konnte IMC durch die umfangreiche Mandanten-, Gruppen-, und Freigabekonfiguration in CLIX begegnen. So lässt sich genau bestimmen, welche Zugriffsrechte und Funktionen für bestimmte Personen zur Verfügung stehen. Dies ermöglicht den Agenturen, eine organisationsunabhängige wie auch organisationsübergreifende Arbeit. Je nach didaktischem Konzept fördert dies die kollaborative Arbeit und ermöglicht einen Wissenstransfer über die einzelnen Organisationen.
Die WPP Group übernimmt einen Teil der Kosten für dieses Weiterbildungsprojekt und bietet somit den teilnehmenden Agenturen konkrete Unterstützung. Dabei handelt es sich um
- Ogilvy & Mather Gruppe
- The Brand Union GmbH,
- Millward Brown Germany GmbH,
- Syzygy Gruppe,
- Grey G2 Group,
- Etecture GmbH,
- WPP Service GmbH,
- Kinetic Worldwide Germany GmbH,
- WPP Marketing Communications Germany B.V..